* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Mein Trip ins Reich der "Engel in Weiß"

...oder wie man am geschicktesten mit Muko´s umgeht

>>> Möchtest du einen Kommentar dazu abgeben??

15.01.08

Hallo lieber Leser!

Ich, die Daniela, bin mal wieder stationär im Krankenhaus! Mit einem Verdacht auf eine Lungenentzündung bin ich am Montag, 14.01.2008 hier eingeliefert worden. Wie schon in den Jahren zuvor, hab ich mal wieder kein Zimmer und liege tagsüber auf dem Gang und nachts schieben sie mich in der Untersuchungszimmer.

Den gestrigen Tag habe ich damit verbracht, hier anzukommen, laaange untersucht zu werden im Notfallbereich, wo keiner wusste was der andere macht. Einen Zugang in die Hand habe ich auch bekommen. Mal sehen wie lange der hält, Wetten können im hießigen Wettbüro abgeschlossen werden *fg*

Dann gings irgendwann weiter auf die Station 124 wo ich dann hinkommen sollte. Meine Tasche hatte ich 4 Stunden zuvor bei meiner Ankunft in der Klinik auf der pulmologischen Station 221 abgestellt, weil ich mir doch sicher war, wieder hier her zu kommen.

Naja... nach langem hin und hergeschiebe diverser Patienten kam ich dann doch wieder auf die 221... wusst ich´s doch!

Im Untersuchungszimmer habe ich dann die erste Nacht verbracht und es war keine schöne Nacht. So ziemlich genau um 12 wurde ich aus meinem noch nicht ganz so lange dauernten Schlaf gerissen. Ich glaube mein Handy hat vibriert. Weiß es aber nicht ganz genau, denn als ich um 2 oder um 3 mal draufgeschaut hatte, wars komischerweise aus! Obwohl ich es am Ladegerät hatte! Tja seit dem spinnt es leider. Ich hab mir dann gleich heute von meiner Mutter ein anderes „altes“ Handy mitbringen lassen. Leider habe ich bis jetzt noch nicht raus wie ich die Sim-Karte aus meinem rausbekomme.

Jetzt ist es 16.29 Uhr, ich sitz immer noch auf dem Flur, hab aber inzwischen einen „Fensterplatz“ im Gang. Hab sogar nen Tisch. Warte auch noch auf meine Nachmittags-IV.

IV is übrigens ein gutes Stichwort. Ich soll hier ein neues Medikament bekommen. Genaugenommen 2 neue Medis intravenös. Das eine bekam ich schon gestern Abend. Alles ok. Heute morgen dann nochmal. Das zweite, ein ekelhaftes gelbes Zeug, hat meinen Arm dann dick und rot gemacht. Die Braunüle hält, leider war es eine allergische Reaktion. Naja, wir werden mal sehen ob die IV nochmal durchläuft. Leider war mir danach nicht wirklich gut und ich hab erst mal ne gute Stunde geschlafen. Fast hätte ich das Mittagessen verpasst, was ich gar nicht mal sooo schlecht ist. Es gab Klöse mit brauner Soße und Fleisch drin. Sehr lecker muss ich sagen!

Ich hab hier auch schon mehrmals erwähnt, dass ich doch gerne einen Einschwämmer/ einen Katheter haben möchte wie auf Amrum auch (btw. Wie ich das da oben doch vermisse...) Aber leider hab ich noch keinen „fähigen“ Arzt gefunden der sich das zutraut. Aber wir werden ja sehen, wenn ein Zugang nach dem anderen zugeht. Aber ich werde nich allzulange warten! Das können die vergessen! Ich mach das hier ja nicht zum ersten Mal!

Mal gucken was sich heute noch an Besuch angekündigt hat. Leider bekomm ich den ja auch nur Abends, weil die alle ja auch arbeiten. Irgendjemand muss das ja machen *lach*

Den Laptop mitzunehmen war eine super Idee. Gestern Abend hab ich bereits einen Film auf Englisch geguckt (DVD machts möglich) und heute Nachmittag wieder. Ich schreib später weiter.

16.01.08

Später is schon der nächste Tag!

Jenny kam gestern so gegen 17 Uhr. Da wurde ich gerade auf eine andere Station geschickt um mit Nadeln für meinen Insulinpen zu besorgen... Jenny ist einfach mal mitgegangen. Danach haben wir es uns in meinem Flureckchen gemütlich gemacht. Nils kam so gegen 18 Uhr mit meinen Hausschuhen vorbei. Etwas später kam dann ein Pfleger und der verlegte mich dann für die Nacht auf eine „Überlaufstation“ in Zimmer 6. Jenny und Nils sind mitgekommen. Dort verabschiedete sich Jenny dann gegen 7 und kurz darauf kam eine Schwester und meinte ich wäre ins falsche Zimmer gelegt worden. Also nochmal Umzug.

Auf meinem neuen Zimmer bin ich dann erstmal schön eingepennt. Ich glaub aber Nils auch auf der Bettkante. Er ist gegen 8 dann weg. Meine Zimmerkollegin für diese Nacht kam etwas später noch rein.

Ich muss sagen ich hab sehr gut geschlafen! Bis heute um halb 8. Ich bin dann langsam aufgestanden und hab mich fertig gemacht und dann kam nach den morgendlichen Untersuchungen (Blutdruck, Temperatur) das Frühstück. Inhalation. Ich hab dann aus Langeweile meine Therapie mit der Flutter gemacht, jahaaa ganz brav! Nach längerem Warten auf den Arzt der mir meine Antibiose anschließen sollte, kam dann irgendwann die Physiotherapeutin und hat mich erstmal mitgenommen. Eine heiße Rolle und ein paar Dehnübungen kam später kam ich gegen halb 11 wieder auf die Station zurück, wo sie mich schon verzweifelt suchten hehe.

Ich soll doch bitte sofort zur Lungenfunktion, herje was ein Stress! Dort war ich dann bis 12 Uhr. Einen FEV1 von 43... naja vor 3 Wochen noch bei 49,8 aber was will man machen mit ner Entzündung.

Meine Morgen-IV hab ich dann beim Mittagessen bekommen. Gerade wurde sie von einem sehr komischen Möchtegern-Pfleger abgestöpselt. Der war gar nicht nett zu meinem pflegebedürftigen Zugang! Das hat er aber auch patzig gesagt bekommen.

So jetzt warte ich auf meine Mutter. Die war für mich einkaufen und bringt mir hoffentlich was nettes mit. Noch liegt der Zugang, hat zwar etwas gebrannt eben, aber so lange nix daneben läuft... so bis später!

Wieder da. Es ist jetzt gleich 20 Uhr und es ist saumäßig viel passiert in den letzten Stunden.

Kurz nach meinem letzten Eintrag bin ich doch tatsächlich von der Schwester wieder auf „meine“ Station geholt worden weil dort heute ein Zimmer frei wird. Dauert nicht mehr lange. Im Flur wartend, kam dann der junge Assistenzarzt um mir erneut Blut abzunehmen. Nach längerem Abtasten und Anerkennung der vorhandenen blauen Flecke von dem Stechen zuvor, kam eine Ärztin um die Ecke, die dann ebenfalls ihr Glück versuchen wollte. Gerade als sie eine geeignete Stelle gefunden hatte und bereits das Desinfektionsmittel gesprüht hatte, kam ein Dritter Arzt, der hat hier wohl´n bissel mehr zu sagen, um die Ecke und teilte mir mit, dass sie mir endlich meinen ZVK (den Katheter) legen wollen! Hallejulia! .... und zwar in den HALS! Ahhhhhhhhhh! Naja dann fing er an mich aufzuklären über die Risiken und so. Ich sollte das Ganze dann unterschreiben. Dann ging er. Um den OP vorzubereiten. Derweil kam meine Mutter auf die Station (Gott sei Dank). Ich erzählte ihr was die vorhaben und merkte das ich doch gewaltig Schiss davor hatte, dass mir da irgendjemand am Hals rumfummelt.

Um halb 4 wurde ich dann samt Bett abgeholt und runtergefahren. Mit dem Ultraschallgerät wurde nach der geeigneten Vene gesucht und dann markiert. Ein Helfer hielt mir dann mein Händchen als der Arzt mich dort örtlich betäubte. Ist ungefähr wie beim Zahnarzt. Die Betäubungsspritze ist das schlimmste. Inzwischen hatte ich mich aber doch sehr aufgeregt. Die ganze Sache dauerte mit nähen ca. 20 Minuten. Zwar kann mich nichts entstellen, aber ich muss sagen ich hätte mich auch nicht gerade vernascht. Man hat gut gesehen, dass mich das sehr mitgenommen hat.

Wieder auf meinem Zimmer wurde der Zugang gleich mal getestet und es wurde dann Blut abgenommen. Ging einwandfrei. Meine Mutter, meine Arbeitskollegin Andrea, die inzwischen auch da war, gingen dann bald wieder und ich hab erstmal rumtelefoniert nachdem ich langsam wieder besser sprechen konnte, was hin und wieder noch mit Schmerzen verbunden war/ist. Essen konnte ich auch schon wieder und ich hab auch gleich die ganze Tüte Gummibärchen leer, die ich mir heute echt verdient habe!

Der Abend lief eigentlich noch ganz ruhig. Ich hab mir dann meine DVD angemacht. Die Nachtschwester hat mir dann zur späteren Stunde noch mitgeteilt, das mein Schlauch 4 cm zu tief liegt und das der Arzt ihn später noch etwas ziehen wird... Bäh, alleine schon diese Vorstellung. So wurde es dann auch gemacht und drei Pflasterwechsel später bin ich dann gegen halb 1 ins Bett.

17.01.08

32 g

Ich hab widererwartend gut geschlafen. Um halb acht wurde ich geweckt und eine neue Zimmerkollegin wurde hereingeschoben. Sie ist 75 Jahre alt, hört schlecht und ihre Tochter ist mal 12 und mal 18 und lebt in Holland... Ich hatte dann um 8 Uhr meinen CT-Termin und wurde mit dem Rollstuhl runtergebracht. Das muss so sein. Kontrastmittel is ja sowas von ekelhaft! Aber die Untersuchung war nach ca. 10 Minuten vorbei. Dann habe ich ganz gemütlich gefrühstückt und die Physio kam um hat mich abgerüttelt. Sehr angenehm wenn man so verspannt ist von der blöden Haltung durch den ZVK. Warten aufs Mittagessen und die Visite war auch schon da. Haben mir heute eröffnet das die Medis noch ca. 7 Tage durchlaufen müssen. Der ganze Tag verlief eigentlich relativ ruhig. Meine Mutter kam zu Besuch, später mein Papa, der gerade aus den USA wiederkam und der wurde dann von Nils abgelöst.

18.01.08

40 g

Auf meine letzte Abend-IV musste ich dann bis ca. 22.30 Uhr warten aber das war ja ok. Hab eh so lange noch telefoniert! Ich bin dann gegen halb 12 ins Bett. Meine Zimmerkollegin war bis dahin noch sehr ruhig. Die hat sowie so die meiste Zeit des Tages geschlafen. Das hätte mir eigentlich schon zu denken geben müssen... denn es dauerte nur ca. eine Stunde, ich war gerade eingeschlafen da hörte ich ein lautes Klopfen, eher ein rütteln am Bett! Sie (Kollegin) war hellwach und musste aufs KLO! Die Schwesternklingel hat sie mal wieder nicht gefunden.

Und weil ich ja ein Engel bin hab ich dann mal das Licht angemacht und geklingelt. Wie immer hat sie mich für eine Schwester gehalten! Die Schwester kam dann auch irgendwann, aber natürlich war es so, dass die Kollegin gar nicht konnte, als sie auf´m Topf saß!

Wenig später ging das Ganze dann wieder los. Ich wurde wieder wach da war sie bereits auf den Beinen! Wie sie das geschafft hat, möchte ich wissen. Beinahe wäre sie umgefallen, da bin ich schnell aufgesprungen und hab ihr in den Stuhl geholfen. Tja. Hose noch oben, also nix mit Klo. Sie hat fürchterlich geschimpft über die Schwester, mich und ihre Mutter, die ja in Köln wohnt... aha... die müsste schon 110 sein...!

Sie hat ab diesem Augenblick eigentlich nur noch randaliert und geschrien weil „es“ einfach nicht rauswollte! Gegen 3 Uhr hab ich dann gesagt das ich bitte bitte gerne auf dem Flur schlafen will, aber die Nachtschwester und der Pfleger waren sich schnell einig, dass die Kollegin mit auf den Flur kommt. Dort machte sie dann noch einen Satz aus dem Bett und knallte auf den Boden. Ich hab nur den Schlag gehört.

Also ne tolle Nacht wars nicht. Die Kollegin musste dann heute morgen in die HNO weil ihre Nase vom Sturz doch recht blau ist. Ich hab aber die Hoffnung gemacht bekommen, das sie oder ich heute noch verlegt werden. Aber abwarten. Das weiß man ja hier nie wo sich was schieben lässt.

Bei der Physiotherapie war ich auch schon heute morgen und hab die mittlere Schraube auch noch ganz gut drauf. Ich bekomm jetzt Iboprphen gegen die Kopfschmerzen wegen dem steifen Hals und warte auf´s Mittagessen.

Der Nachmittag verlief auch ohne irgendwelche Vorkommnisse, ich denke es pendelt sich jetzt langsam ein. Wird ja auch Zeit. Hatte viel Besuch und hab sogar Blumen bekommen!

Meine Nachmittags-IV hab ich auch selbst abgestöpselt. Hat ganz gut geklappt.

Ich freue mich auf eine weitere Nacht mit der Terror-Oma! Da sie wieder den ganzen Nachmittag geschlafen hat, denke ich wird es wohl später wieder rundgehen...

19.01.08

35 g

Guten Morgen! Die Nacht war ok, ich hab zwar öfter mitbekommen, dass sie mal wieder klingelte um 1000 mal aufs Klo musste aber sie hat nicht so einen Terror gemacht wie in der ersten Nacht. Der Vormittag verlief eher ruhig. Meine IV um halb 11 bekommen und selbst „bedient“. Ach ja ich bin verlegt worden. Ich habe mitbekommen das heute zwei Frauen nach hause gegangen sind. Da hab ich dann einfach mal spontan bei den Damen und Herren aus dem Stationszimmer nachgefragt. Jetzt liege ich ein Zimmer weiter, meine Zimmerkollegin (auch bis heute morgen auf´m Flur) ist 33 Jahre alt. Ein deutlicher Unterschied! Heute Mittag gab es lecker Tortellini mit McDonaldsketchup! Leider nur eine kleine Portion, so das ich mir noch ein „Biosorb“ gönne.

Es ist Wochenende! Ich denke es wird nicht viel Action geben. Basty hat gestern gesagt er will sich mal um ein W-Lan übers handy für mich kümmern. Ich hoffe das klappt. Dann kann ich meinen Bericht gleich online setzen!

Mein Papa war heute Nachmittag da. Wir haben ein bißchen Skip-Bo gespielt. Er ist gegen halb 4 wieder heim weil Biathlon im TV kommt.

Wir haben es doch tatsächlich wieder geschafft alle 3 Antibiosen anzuhängen. Seit ich das selbst mache klappt das auch ganz gut! Abends kam dann Papa nochmal weil er eh nicht weggehen konnte zum Fest im Bürgerhaus. Wir haben mit Wasser und Chips und „Phase 10“ unsere eigene Party hier auf der Station gemacht!

Bis zum Einschlafen hab ich dann noch etwas telefoniert und Boxen geguckt. Was für eine Abzocke, sogar TV kostet hier pro Minute oder so.

20.01.08

45 g!!!

Guten Morgen! Ich hab gut geschlafen nur leider etwas zu kurz! Es ist Sonntag und wir wurden um 7 Uhr schon geweckt.

Es gibt hier Toiletten auf den Zimmern, die werden allerdings von zwei Doppelzimmern genutzt. Also man kommt von zwei Seiten rein. Manchmal funktioniert das Schloss nicht richtig und die Tiolette schließt sich an beiden Seiten, ohne das jemand drauf ist. Sehr lustig wenn dann immer der Zivi kommen muss und auch wie ein Ochse vorm Berg steht.

Ich war vor 2 Jahren in exakt dem gleichen Zimmer. Da wars genau das gleiche Problem!

Gerade habe ich meine Telefonkarte wieder aufgeladen. Auch wenn ich nicht telefoniere, sondern nur angerufen werde, kostet mich das pro Tag. Ich sag ja, Abzocke. Leider hab ich ganz vergessen, dass seit dem Frühstück schon wieder 2 Std. vergangen sind. Hab nur noch einen Zucker von 51 gehabt. Aber ich bin ganz ruhig geblieben. Was nützt es mir denn wenn ich mich aufrege.

Meine ehemalige Zimmergenossin, also die „Kollegin“ hat heute morgen schon wieder gerufen. Ich glaube mittlerweile hat sie die Schwesternklingel ganz vergessen... Die Nachtschwester hat mir erzählt, dass es hier zur Zeit viele ältere Herrschaften gibt, die die Klingel einfach ignorieren und dann lieber schreien... SCHRECKLICH!

Heute Nacht haben doch tatsächlich drei Leute auf dem Flur schlafen müssen. Scheinbar hatten die keine freien Behandlungszimmer mehr.

Gleich gibt es schon wieder Mittagessen. Ich hab noch gar keinen Hunger. Vollgestopft wird man hier!! 1kg hab ich schon wieder geschafft.

Habe heute ein lecker Abendessen bekommen. Mein Cousin Kai hat mal McDonalds-Lieferservice gespielt! Sehr lecker! Bei der Nachmittags IV haben wir geschlagene 20 Minuten auf den Pfleger gewartet damit er mich abstöpselt, oder mir die Heparin-Spritze bringt damit ich das selbst machen kann.

Der Abend sonst war eher ruhig. Keine Vorkommnisse. Aber die Patienten auf dem Flur werden wieder mehr.

21.01.08

15 g

Hätte heute noch ewig schlafen können! Naja das kommt davon wenn man noch so lange telefoniert hihi, aber muss ja auch mal sein. Die Visite war gegen halb 11 dann auch mal da. Keine neuen Erkenntnisse, nur das sie sich jetzt mal mit der CF-Ambulanz in Frankfurt in Verbindung setzen wollen. Warum auch immer. Ich denke es geht um die weitere Therapie.

Heute morgen wurde auch wieder das Pflaster am Hals gewechselt. War das schön, mal den Hals voll und ganz bewegen zu können! Dann gings weiter zur Krankgymnastik, heiße Rolle und Vibrax. Dort hab ich erfahren, dass die hier doch tatsächlich schon mal nen CF-Patienten hatten! Wahnsinn!

Der Nachmittag und der Abend waren nicht gerade sehr gut von der Luft her. Zwar konnte ich viel abhusten, aber ich hab sehr schlecht nur Luft bekommen. 1,5 l O² nachts. Morgen Abend bekomm ich mein heißgeliebtes Internet! Ich freu mich drauf!

22.01.08

18 g

Ein komischer Tag. Heute morgen bekam nur ich mein Frühstück, weil meine Zimmerkollegin nüchtern bleiben musste für eine Untersuchung. Weil ich so lieb bin, hab ich dann mit meinem Früstück gewartet bis sie weg war.

Dann die Visite um 10 Uhr. Ging wie immer Ratz-Fatz. Aber das Wort „Transplantaion“ fiel mal wieder und der „Rat“ ich solle mich auf die Liste setzen lassen... BUMM und wieder ein Brett vor den Kopf! Oh mann! Was soll denn das? Wollen die mich hier ärgern?? Mein CT und ein Arztbrief wird nach Hannover geschickt! Nur zur Vorsicht! Bin ja mal gespannt wann die sich dann melden. Aber ich hab den Ärzten hier das passende erzählt! DIESES Thema hab ich noch weeeeeeeeeeeeeeeeit von mir weggeschoben! Man wird hier als Cfler halt einfach in eine Schublade gesteckt. Mann, mann, mann...

Das hat mich irgendwie den ganzen Tag beschäftigt und meine 2008-Theorie, voll durch zu starten, völlig auf den Kopf gestellt!!!

Naja ich verfolge meine Ziele auch weiterhin! Deshalb war ich heute Nachmittag auch mal wieder ganz spontan und bin hier kurzerhand zum Klinikfriseur maschiert. Ein neuer Look hat ja noch gefehlt! Hehe.

Nachdem ich wieder auf Station war und auf mein Zimmer ging, lag da plötzlich eine alte Frau im Bett. Nicht mehr die Sandra! Da hatten die die Sandra einfach verlegt. Mann, hab ich nen Schreck bekommen!!! Bin ja mal auf die Nacht gespannt... *grml*

23.01.08

0 g

Ein neuer Tag beginnt. Die Nacht war ruhig. Hab gut geschlafen. Bin nur etwas spät eingeschlafen, hach ja die lieben Gedanken!
Heute morgen sollte ich erstmal „nüchtern“ bleiben, später stellte sich dann raus, das war nur fürs wiegen (53,7kg).

Meine Lungenfunktion ergab heute Nachmittag einen FEV1 von 46 und einen VC von 2,9.

Sie wollten ja erst gar keine Lungenfunktion mehr machen, aber auf meinen ausdrücklichen Ewunsch hin bekam ich dann doch noch einen Termin. Ich wollte doch sehen, wie und ob ich mich verbessert hab!

24.01.08

0 g

Tag der ERLÖSUNG!!!!!!!!!!!!!

Ich darf heim! Juhuuuuuu! Gute Lungenfunktion, also für die aktuelle Situation.

Schlauch ziehen, heim geht’s! Geschlafen hab ich aber ganz schlecht! Schlauch ziehen war auch eher unangenehm...

Trotz der "Umstände" und der völligen Überlastung der Klinik, der Station war das Schwesternteam wieder 1A und SUPER NETT!

Ein Dankeschön an das Team der Station 221

Eure Daniela 

>>> Möchtest du einen Kommentar dazu abgeben??